Prüfungsordnung

Auf diesen Seiten finden Sie Angaben zu den Regelungen nach der aktuellen BPO (2013). Die offiziellen Dokumente finden Sie unter:

Themenmodul Luftfahrtantriebe I

Credits Workload Kontaktzeit Selbststudium Dauer Semester-Zeitraum
5 CP150 h 4 SWS (42 h)108 h123456

Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Besuch der Module: Aufbaumodul Thermodynamik, Aufbaumodul Strömungsmechanik

Lehrveranstaltungen

Veranstaltung/ Lehrform CP SWS Semester Häufigkeit
Vorlesung: Luftfahrtantriebe I 5 CP 2 SWS 6. Sem. SoSe, jährlich
Übung: Luftfahrtantriebe I   2 SWS 6. Sem. SoSe, jährlich

Prüfungsleistung

2-stündige Klausur oder 15- bis 45-minütige mündliche Prüfung

Note

Die Modulnote ist die Note der Klausur bzw. der mündlichen Prüfung.

Lernergebnisse / Kompetenzen

Die Studierenden

  • kennen den Aufbau und die Funktionsweise von Fluggasturbinen.
  • sind in der Lage die aerothermodynamischen Gleichungen für Prozessberechnungen anzuwenden.
  • kennen die Aufgabe und Funktion der einzelnen Triebwerkskomponenten.
  • können das Betriebsverhalten von Flugtriebwerken anhand der Kennfelder erklären.
  • sind in der Lage, Schub und Brennstoffverbrauch zu ermitteln und zu analysieren.

Darüber hinaus können die Studierenden Probleme eigenständig erkennen und formulieren und sind in der Lage, geeignete Lösungsmöglichkeiten entwickeln und gegenüberstellen.

Inhalte

  • Aufbau und Funktion einer Fluggasturbine am Beispiel des TL-Triebwerks, thermodynamischer Prozess von Luftfahrtantrieben, Bauarten und Einsatzbereiche
  • Grundlegende aerothermodynamische Gleichungen
  • Definitionen von Leistungen und Wirkungsgraden, idealer Prozess der Fluggasturbine
  • realer Prozess der Fluggasturbine, Einfluss des Kompressionsdruckverhältnisses auf den spez. Brennstoffverbrauch und auf die Wirkungsgrade
  • Einfluss des Temperaturverhältnisses auf den spez. Brennstoffverbrauch und auf die Wirkungsgrade, Energieflussdiagramm
  • Funktionsbeschreibung der Komponenten (Einlauf, Fan, Verdichter, Brennkammer)
  • Funktionsbeschreibung der Komponenten (Turbine, Übergangsstück, Schubdüse)
  • Schub und spezifischer Schub von Flugtriebwerken, spezifischer Brennstoffverbrauch von Flugtriebwerken
  • Auslegungsfragen
  • stationäres Betriebsverhalten von Triebwerken/ Ähnlich-keitsgesetze bei der Fluggasturbine, Kennzahlen, Verdichterkennfeld, Triebwerkskennfeld
  • Regelbedingungen, Pumpgrenze
  • Ähnlichkeitskenngrößen für Schub und Brennstoffverbrauch
  • Leistungskennfelder
  • instationäres Betriebsverhalten
  • Triebwerksintegration

Sonstige Informationen

Wahlpflichtmodul. Empfohlen: Themenmodul Energiewandlungsmaschinen

Alternative Wahlmodule zu diesem Modul

Dieses Modul gehört zur Gruppe "Themenmodul Berufsfelder". Sie müssen im 3. Jahr Themenmodule aus zwei Berufsfeldern mit zusammen mindestens 16 ECTS wählen (13 ECTS im 5. und 3 ECTS im 6. Semester).

Berufsfeld Energie- und Verfahrenstechnik: Vertiefung Energietechnik

Berufsfeld Energie- und Verfahrenstechnik: Vertiefung Verfahrenstechnik

Berufsfeld Konstruktionstechnik

Berufsfeld Kunststoff- und Textiltechnik

Berufsfeld Kunststoff- und Textiltechnik: Vertiefung Kunststofftechnik

Berufsfeld Kunststoff- und Textiltechnik: Vertiefung Textiltechnik

Berufsfeld Produktionstechnik

Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Fahrzeugtechnik

Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Luftfahrttechnik

Fächerkatalog Medizintechnik

Modulzuordnung

Bachelor of Science: Fach Grundlagen des Maschinenbaus: Bereich Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Luftfahrttechnik

Disclaimer

Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.