Themenmodul Luftfahrtantriebe I
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer | Semester-Zeitraum | |||||
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5 CP | 150 h | 4 SWS (42 h) | 108 h | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Besuch der Module: Aufbaumodul Thermodynamik, Aufbaumodul Strömungsmechanik
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Semester | Häufigkeit | |
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Vorlesung: Luftfahrtantriebe I | 5 CP | 2 SWS | 6. Sem. | SoSe, jährlich | |
Übung: Luftfahrtantriebe I | 2 SWS | 6. Sem. | SoSe, jährlich |
Prüfungsleistung
2-stündige Klausur oder 15- bis 45-minütige mündliche Prüfung
Note
Die Modulnote ist die Note der Klausur bzw. der mündlichen Prüfung.
Lernergebnisse / Kompetenzen
Die Studierenden
- kennen den Aufbau und die Funktionsweise von Fluggasturbinen.
- sind in der Lage die aerothermodynamischen Gleichungen für Prozessberechnungen anzuwenden.
- kennen die Aufgabe und Funktion der einzelnen Triebwerkskomponenten.
- können das Betriebsverhalten von Flugtriebwerken anhand der Kennfelder erklären.
- sind in der Lage, Schub und Brennstoffverbrauch zu ermitteln und zu analysieren.
Darüber hinaus können die Studierenden Probleme eigenständig erkennen und formulieren und sind in der Lage, geeignete Lösungsmöglichkeiten entwickeln und gegenüberstellen.
Inhalte
- Aufbau und Funktion einer Fluggasturbine am Beispiel des TL-Triebwerks, thermodynamischer Prozess von Luftfahrtantrieben, Bauarten und Einsatzbereiche
- Grundlegende aerothermodynamische Gleichungen
- Definitionen von Leistungen und Wirkungsgraden, idealer Prozess der Fluggasturbine
- realer Prozess der Fluggasturbine, Einfluss des Kompressionsdruckverhältnisses auf den spez. Brennstoffverbrauch und auf die Wirkungsgrade
- Einfluss des Temperaturverhältnisses auf den spez. Brennstoffverbrauch und auf die Wirkungsgrade, Energieflussdiagramm
- Funktionsbeschreibung der Komponenten (Einlauf, Fan, Verdichter, Brennkammer)
- Funktionsbeschreibung der Komponenten (Turbine, Übergangsstück, Schubdüse)
- Schub und spezifischer Schub von Flugtriebwerken, spezifischer Brennstoffverbrauch von Flugtriebwerken
- Auslegungsfragen
- stationäres Betriebsverhalten von Triebwerken/ Ähnlich-keitsgesetze bei der Fluggasturbine, Kennzahlen, Verdichterkennfeld, Triebwerkskennfeld
- Regelbedingungen, Pumpgrenze
- Ähnlichkeitskenngrößen für Schub und Brennstoffverbrauch
- Leistungskennfelder
- instationäres Betriebsverhalten
- Triebwerksintegration
Sonstige Informationen
Wahlpflichtmodul. Empfohlen: Themenmodul Energiewandlungsmaschinen
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Themenmodul Berufsfelder". Sie müssen im 3. Jahr Themenmodule aus zwei Berufsfeldern mit zusammen mindestens 16 ECTS wählen (13 ECTS im 5. und 3 ECTS im 6. Semester).
Berufsfeld Energie- und Verfahrenstechnik: Vertiefung Energietechnik
- Aufbaumodul Technische Verbrennung I
- Themenmodul Energiewirtschaft
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- Themenmodul Grundoperationen in der Energietechnik
- Themenmodul Grundoperationen in der Verfahrenstechnik
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- Themenmodul Prozessentwicklung in der Verfahrenstechnik
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- Themenmodul Thermodynamik der Gemische
Berufsfeld Konstruktionstechnik
- Themenmodul Elektromechanische Antriebstechnik
- Themenmodul Fertigungstechnik I
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- Themenmodul Forschungslabor
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- Themenmodul Textiltechnik I
Berufsfeld Kunststoff- und Textiltechnik: Vertiefung Kunststofftechnik
- Themenmodul Kautschuktechnologie
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- Themenmodul Werkstoffkunde der Kunststoffe
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- Themenmodul Medizintechnik I
- Themenmodul Mess- und Prüfverfahren in der Textiltechnik
Berufsfeld Produktionstechnik
- Aufbaumodul Produktionsmanagement I
- Themenmodul Einführung in die Arbeitswissenschaft
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- Themenmodul Werkzeugmaschinen
Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Fahrzeugtechnik
- Themenmodul Fahrzeugtechnik I - Längsdynamik
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Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Luftfahrttechnik
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- Themenmodul Leichtbau
- Themenmodul Strömungsmechanik II
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Fächerkatalog Medizintechnik
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- Themenmodul Kunststoffverarbeitung I
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- Themenmodul Textiltechnik I
Modulzuordnung
Bachelor of Science: Fach Grundlagen des Maschinenbaus: Bereich Berufsfeld Verkehrstechnik: Vertiefung Luftfahrttechnik
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.