Bewerbung zum Masterstudium

Das Masterstudium kann in jedem Semester aufgenommen werden. In Einzelfällen kann nicht garantiert werden, dass bei Aufnahme des Studiums zum Sommersemester das Studium innerhalb von vier Semestern abgeschlossen werden kann. Die Aufnahme zum Wintersemester wird empfohlen. Bei Aufnahme des Studiums zum Sommersemester sollten Sie die Fachstudienberatung vor Studienbeginn aufsuchen.

Für den Master-Studiengang Technik-Kommunikation ist ab dem Wintersemester 2013/2014 eine Bewerbung zur Überprüfung der fachlichen Vorbildung über die Webseite der RWTH Aachen notwendig. Dafür müssen alle Studieninteressierten (auch Bachelorstudenten der Technik-Kommunikation) online einen Antrag auf Überprüfung der fachlichen Vorbildung über eine Bewerbungsseite stellen. Die vollständigen Antragsunterlagen sind bis zum 15.07. für das Wintersemester sowie bis zum 15.01. für das Sommersemester beim Studierendensekretariat einzureichen. Es handelt sich hierbei um Ausschlussfristen, die nicht verlängert werden können. Zeitgleich kann jeder Schritt im Antragsverfahren durch eine Statusabfrage im Benutzerkonto eingesehen werden.

Das Studierendensekretariat prüft, ob die formalen Vorraussetzungen erfüllt sind. Die Prüfung der fachlichen Voraussetzung, also die Prüfung von Zulassung, Zulassung mit Auflage beziehungsweise der Ablehnung, obliegt ausschließlich den Prüfungsausschüssen der Fakultäten.

Das Masterstudium kann in jedem Semester aufgenommen werden. In Einzelfällen kann nicht garantiert werden, dass bei Aufnahme des Studiums zum Sommersemester das Studium innerhalb von vier Semestern abgeschlossen werden kann. Die Aufnahme zum Wintersemester wird empfohlen. Bei Aufnahme des Studiums zum Sommersemester sollten Sie die Fachstudienberatung vor Studienbeginn aufsuchen.

Rückmeldung der Hochschule

Der Versand der Zulassungsbescheide und Ablehnungsbescheide erfolgt durch das Studierendensekretariat spätestens im März für das Sommersemester beziehungsweise im September für das Wintersemester. Sie können sich persönlich oder online innerhalb der Einschreibefrist einschreiben. Ihre Einschreibung muss spätestens bis zum 30.4. eines jeden Jahres für ein Sommersemester beziehungsweise bis zum 31.10. eines jeden Jahres für ein Wintersemester erfolgt sein.

Weiter auf Ihrem Weg zum Studium

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid der RWTH Aachen erhalten haben, können Sie sich postalisch oder im Studierendensekretariat der RWTH Aachen für den Masterstudiengang einschreiben. Auch eine Online-Einschreibung ist möglich.

Gefällt Dir Technik-Kommunikation? Werde Fan auf Facebook...

Schong gesehen?

Mit unseren Notenrechner können Sie ganz einfach Ihre Bachelornote berechnen und so den Überblick über Ihre Studienleistungen behalten.

  • Notenrechner BPO 2010