Themenmodul Generative Softwareentwicklung
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
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6 CP | 180 h | 5 SWS (75 h) | 105 h |
Teilnahmevoraussetzungen
- Einführung in die Softwaretechnik
In den Übungen kann es Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht geben (gemäß § 6). Die erfolgreiche Teilnahme an den regelmäßigen Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
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Vorlesung Generative Softwareentwicklung | 6 CP | 3 SWS | SoSe, jährlich | |
Übung Generative Softwareentwicklung | 2 SWS | SoSe, jährlich |
Prüfungsleistung
90- bis 120-minütige Klausur oder 15- bis 45-minütige mündliche Prüfung
Note
Die Modulnote ist die Note der Klausur bzw. der mündlichen Prüfung.
Lernergebnisse / Kompetenzen
Nach Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden ein tiefgehendes Verständnis zur Nutzung generativer Techniken bei der Entwicklung von Softwaresystemen. Sie sind in der Lage, eigene Generatoren zu entwickeln, die domänenspezifische Sprachen oder UML auf eine Zielplattform abbilden und die Qualität von System und Generator zu beurteilen.
Inhalte
- Prinzipien der Modellbildung
- Domänenspezifische Sprachen
- UML
- Testfallmodellierung
- Codegenerierung
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung), zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In mindestens 3 der 4 Bereiche sind mindestens 6 CP zu erwerben. In jedem der Bereiche sind höchstens 30 CP zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 CP, im zweiten Studienjahr 24 CP erworben werden.
Angewandte Informatik
- Fortgeschrittene Methoden der Virtuellen Realität
- IOS Application Development
- Konzepte und Modelle der parallelen und datenzentrischen Programmierung
- Social Data Science
- Social Networks
- Text Mining
- Themenmodul Computational Differentiation / Rechnergestütztes Differenzieren
- Themenmodul Current Topics in Media Computing and HCI
- Themenmodul Designing Interactive Systems II
- Themenmodul Grundlagen der Computergraphik / Basic Techniques in Computer Graphics
- Themenmodul High-Performance Computing
- virtuelle Realität I/ Virtual Reality I
- Web Mining
Daten und Informationsmanagement
- Business Process Intelligence
- Social Computing
- Themenmodul Advanced Data Models
- Themenmodul Datenbanken und Informationssysteme
- Themenmodul Einführung in Web Technologien
- Themenmodul Implementation of Databases
- Themenmodul IT-Sicherheit 1 - Kryptographische Grundlagen und Netzwerksicherheit
- Themenmodul IT-Sicherheit 2 - Computer Security
- Themenmodul Künstliche Intelligenz
- Themenmodul Learning Technologies
- Themenmodul Web Science
- Themenmodul Wissensrepräsentation
Software und Kommunikation
- Software Language Engineering
- Themenmodul Datenkommunikation und Sicherheit
- Themenmodul Eingebettete Systeme
- Themenmodul Mobile Internet Technology
- Themenmodul Modellbasierte Softwareentwicklung
- Themenmodul Objektorientierte Softwarekonstruktion
- Themenmodul Software-Architekturen
- Themenmodul Software-Qualitätssicherung
Theoretische Informatik
- Advanced Automata theory
- Themenmodul Berechenbarkeit und Komplexität
- Themenmodul Compilerbau
- Themenmodul Effiziente Algorithmen
- Themenmodul Funktionale Programmierung
- Themenmodul Logikprogrammierung
- Themenmodul Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Software und Kommunikation
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.