Themenmodul Web Science
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
---|---|---|---|---|
6 CP | 180 h | 4 SWS (60 h) | 120 h |
Teilnahmevoraussetzungen
Students who know basics of linear algebra and graph theory as well as foundations of Web programming will benefit however the material will be presented in clear form so that the others can get the point quickly.
In den Übungen kann es Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht geben (gemäß § 6). Die erfolgreiche Teilnahme an den regelmäßigen Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
---|---|---|---|---|
Vorlesung Web Science | 6 CP | 3 SWS | unregelmäßig | |
Übung Web Science | 1 SWS | unregelmäßig |
Prüfungsleistung
90- bis 120-minütige Klausur oder 15- bis 45-minütige mündliche Prüfung
Note
Die Modulnote ist die Note der Klausur bzw. der mündlichen Prüfung.
Lernergebnisse / Kompetenzen
To provide the competences in understanding of the Web, its structure and dynamics. To acquire knowledge required in implementing web-based systems. To introduce new features of web technologies that contribute to future start-ups in WWW. To exercise how to deal analytically with Web data.
Inhalte
With the emerging development and impacts of World Wide Web, Web Science having information and social dimensions has been becoming a new study field in Computer Science. This course repeats fundamental concepts (web centralities & algorithms, network models and web engineering principles) of Web Science I. We then give an overview on regular and random network models, influence, economic, and biological networks. In the following we study dynamic processes on complex networks (emergence, percolation, epidemics, synchrony, walking and searching, net gain and repeated games). In the engineering part we dig into emerging cloud & grid computing approaches like GoogleApp, Google Wave (XMPP) and Bittorrent. With the knowledge gained in the preceding chapter we can analyse and engineer advanced web applications like the Wikipedia, personal learning environments and massive 3D multimedia environments.
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung), zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In mindestens 3 der 4 Bereiche sind mindestens 6 CP zu erwerben. In jedem der Bereiche sind höchstens 30 CP zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 CP, im zweiten Studienjahr 24 CP erworben werden.
Angewandte Informatik
- Fortgeschrittene Methoden der Virtuellen Realität
- IOS Application Development
- Konzepte und Modelle der parallelen und datenzentrischen Programmierung
- Social Data Science
- Social Networks
- Text Mining
- Themenmodul Computational Differentiation / Rechnergestütztes Differenzieren
- Themenmodul Current Topics in Media Computing and HCI
- Themenmodul Designing Interactive Systems II
- Themenmodul Grundlagen der Computergraphik / Basic Techniques in Computer Graphics
- Themenmodul High-Performance Computing
- virtuelle Realität I/ Virtual Reality I
- Web Mining
Daten und Informationsmanagement
- Business Process Intelligence
- Social Computing
- Themenmodul Advanced Data Models
- Themenmodul Datenbanken und Informationssysteme
- Themenmodul Einführung in Web Technologien
- Themenmodul Implementation of Databases
- Themenmodul IT-Sicherheit 1 - Kryptographische Grundlagen und Netzwerksicherheit
- Themenmodul IT-Sicherheit 2 - Computer Security
- Themenmodul Künstliche Intelligenz
- Themenmodul Learning Technologies
- Themenmodul Wissensrepräsentation
Software und Kommunikation
- Software Language Engineering
- Themenmodul Datenkommunikation und Sicherheit
- Themenmodul Eingebettete Systeme
- Themenmodul Generative Softwareentwicklung
- Themenmodul Mobile Internet Technology
- Themenmodul Modellbasierte Softwareentwicklung
- Themenmodul Objektorientierte Softwarekonstruktion
- Themenmodul Software-Architekturen
- Themenmodul Software-Qualitätssicherung
Theoretische Informatik
- Advanced Automata theory
- Themenmodul Berechenbarkeit und Komplexität
- Themenmodul Compilerbau
- Themenmodul Effiziente Algorithmen
- Themenmodul Funktionale Programmierung
- Themenmodul Logikprogrammierung
- Themenmodul Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Daten und Informationsmanagement
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.