IOS Application Development
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
---|---|---|---|---|
6 CP | 180 h | 5 SWS (75 h) | 105 h |
Teilnahmevoraussetzungen
- Grundlagen in objekt-orientierter Softwareentwicklung
In some parts of the exercises, attendance can be compulsory (according to § 6).
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
---|---|---|---|---|
Vorlesung IOS Application Development | 6 CP | 2 SWS | WS, jährlich | |
Übung IOS Application Development | 3 SWS | WS, jährlich |
Prüfungsleistung
Note
- The final grade consits of three components:
- a short presentation based on a written report (17%)
- A projekct in groups (2-4 Students) with a 20 minute presentation at the end of the semester (50%)
- An oral exam (10-15 minutes) (33%)
Lernergebnisse / Kompetenzen
- Kennenlernen des iPhone SDK
- Fähigkeit effiziente iPhone Anwendungen zu programmieren
Inhalte
- Introduction: Objetive-C, COCOA, iPhone SDK
- Interface Builder: NIB Files,
- View Controller
- Data Management
- Input
- Networking & Web
- Audio & Video
- Animation & OpenGL
- Performance & Debugging
- MapKit & AdressBook
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung), zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In mindestens 3 der 4 Bereiche sind mindestens 6 CP zu erwerben. In jedem der Bereiche sind höchstens 30 CP zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 CP, im zweiten Studienjahr 24 CP erworben werden.
Angewandte Informatik
- Fortgeschrittene Methoden der Virtuellen Realität
- Konzepte und Modelle der parallelen und datenzentrischen Programmierung
- Social Data Science
- Social Networks
- Text Mining
- Themenmodul Computational Differentiation / Rechnergestütztes Differenzieren
- Themenmodul Current Topics in Media Computing and HCI
- Themenmodul Designing Interactive Systems II
- Themenmodul Grundlagen der Computergraphik / Basic Techniques in Computer Graphics
- Themenmodul High-Performance Computing
- virtuelle Realität I/ Virtual Reality I
- Web Mining
Daten und Informationsmanagement
- Business Process Intelligence
- Social Computing
- Themenmodul Advanced Data Models
- Themenmodul Datenbanken und Informationssysteme
- Themenmodul Einführung in Web Technologien
- Themenmodul Implementation of Databases
- Themenmodul IT-Sicherheit 1 - Kryptographische Grundlagen und Netzwerksicherheit
- Themenmodul IT-Sicherheit 2 - Computer Security
- Themenmodul Künstliche Intelligenz
- Themenmodul Learning Technologies
- Themenmodul Web Science
- Themenmodul Wissensrepräsentation
Software und Kommunikation
- Software Language Engineering
- Themenmodul Datenkommunikation und Sicherheit
- Themenmodul Eingebettete Systeme
- Themenmodul Generative Softwareentwicklung
- Themenmodul Mobile Internet Technology
- Themenmodul Modellbasierte Softwareentwicklung
- Themenmodul Objektorientierte Softwarekonstruktion
- Themenmodul Software-Architekturen
- Themenmodul Software-Qualitätssicherung
Theoretische Informatik
- Advanced Automata theory
- Themenmodul Berechenbarkeit und Komplexität
- Themenmodul Compilerbau
- Themenmodul Effiziente Algorithmen
- Themenmodul Funktionale Programmierung
- Themenmodul Logikprogrammierung
- Themenmodul Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Angewandte Informatik
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.