Logikprogrammierung
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
---|---|---|---|---|
6 CP | 180 h | 5 SWS (75 h) | 105 h |
Teilnahmevoraussetzungen
- Beherrschung der wesentlichen Konzepte der Programmierung (Vorlesung Programmierung)
- Erste Grundkenntnisse in einer logischen Programmiersprache sind hilfreich, aber nicht notwendig (Vorlesung Programmierung)
- Erste Grundkenntnisse der Prädikatenlogik sind hilfreich, aber nicht notwendig (Vorlesung Mathematische Logik)
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
---|---|---|---|---|
Vorlesung Logikprogrammierung | 6 CP | 3 SWS | unregelmäßig | |
Übung Logikprogrammierung | 2 SWS | unregelmäßig |
Prüfungsleistung
Note
Lernergebnisse / Kompetenzen
- Kenntnis der Programmiertechniken in logischen Programmiersprachen
- Kenntnis der Konzepte und der prädikatenlogischen Grundlagen logischer Programmiersprachen
- Fähigkeit zur formalen Festlegung der Semantik logischer Programmiersprachen
- Fähigkeit zur Implementierung logischer Sprachen
- Fähigkeiten zum Einsatz logischer Programmiersprachen in verschiedenen Anwendungsbereichen
Inhalte
Prädikatenlogische Grundlagen
- Unifikation
- Resolution
- Horn-Klauseln und SLD-Resolution
Logikprogramme
- Operationelle und denotationelle Semantik
- Auswertungsstrategien
Die Programmiersprache Prolog
- Negation as Failure
- Nicht-logische Bestandteile von Prolog
- Programmiertechniken
Anwendungen und Erweiterungen der Logikprogrammierung
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung) zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In jedem Bereich sind mind. 6, höchstens jedoch 30 ECTS zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 ECTS, im zweiten Studienjahr 24 ECTS erworben werden.
Angewandte Informatik
- Computational Differentiation
- Designing Interactive Systems II
- Einführung in die Computergraphik
- Einführung in High-Performance Computing
- HCI Design Patterns
Daten- und Informationsmanagement
- Datenbanken und Informationssysteme
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Einführung in die Wissensrepräsentation
- Implementation of Databases
- Inhaltsbasierte Ähnlichkeitssuche
- Web Engineering
Software und Kommunikation
- Architekturmodellierung von Softwaresystemen
- Datenkommunikation und Sicherhei
- Einführung in Eingebettete Systeme
- Modellbasierte Softwareentwicklung
- Verteilte Anwendungssysteme und Middleware
Theoretische Informatik
- Angewandte Automatentheorie
- Berechenbarkeit und Komplexität
- Compilerbau
- Einführung in Effiziente Algorithmen
- Funktionale Programmierung
- Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Theoretische Informatik
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.