Einführung in die Computergraphik
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
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6 CP | 180 h | 5 SWS (75 h) | 105 h |
Teilnahmevoraussetzungen
Algorithmen und Datenstrukturen. Lineare Algebra.
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
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Vorlesung Einführung in die Computergraphik | 6 CP | 3 SWS | WS, jährlich | |
Übung Einführung in die Computergraphik | 2 SWS | WS, jährlich |
Prüfungsleistung
Note
Lernergebnisse / Kompetenzen
- Kenntnis der wichtigsten Datenstrukturen zur Darstellung von dreidimensionalen Objekten und Szenenbeschreibungen
- Erlernen der elementaren Operationen und Methoden zur Transformation eines 3D Modells in ein realistisches zweidimensionales Bild (Rendering-Pipeline)
- Verständnis der Graphik-API ´OpenGL´ und die Fähigkeit, einfache Rendering-Techniken zu implementieren.
Inhalte
- Grundlagen der Geometriedarstellung (Polygonnetze, Volumendarstellungen, Freiform Kurven und Flächen)
- Lokale Beleuchtung (3D Transformationen, Clipping, Rasterisierung, Lighting, Shading)
- Globale Beleuchtung (Sichtbarkeitsproblem, Schattenberechnung, Ray Tracing)
- Aufbau und Verwendung von ´OpenGL´
- Performance-Optimierung von Graphik-Programmen
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung) zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In jedem Bereich sind mind. 6, höchstens jedoch 30 ECTS zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 ECTS, im zweiten Studienjahr 24 ECTS erworben werden.
Angewandte Informatik
- Computational Differentiation
- Designing Interactive Systems II
- Einführung in High-Performance Computing
- HCI Design Patterns
Daten- und Informationsmanagement
- Datenbanken und Informationssysteme
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Einführung in die Wissensrepräsentation
- Implementation of Databases
- Inhaltsbasierte Ähnlichkeitssuche
- Web Engineering
Software und Kommunikation
- Architekturmodellierung von Softwaresystemen
- Datenkommunikation und Sicherhei
- Einführung in Eingebettete Systeme
- Modellbasierte Softwareentwicklung
- Verteilte Anwendungssysteme und Middleware
Theoretische Informatik
- Angewandte Automatentheorie
- Berechenbarkeit und Komplexität
- Compilerbau
- Einführung in Effiziente Algorithmen
- Funktionale Programmierung
- Logikprogrammierung
- Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Angewandte Informatik
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.