Modellbasierte Softwareentwicklung

Credits Workload Kontaktzeit Selbststudium Dauer
6 CP180 h 5 SWS (75 h)105 h

Teilnahmevoraussetzungen

Einführung in die Softwaretechnik

Lehrveranstaltungen

Veranstaltung/ Lehrform CP SWS Häufigkeit
Vorlesung Modellbasierte Softwareentwicklung 6 CP 2 SWS WS, jährlich
Übung Modellbasierte Softwareentwicklung   3 SWS WS, jährlich

Prüfungsleistung

Note

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Verständnis des Nutzen von Modellen
  • Anwendung von Modellen im Entwicklungsprozess
  • Verständnis und Anwendung der UML

Inhalte

Nach einer grundlegenden und detaillierten Einführung in die UML werden die Verwendungsmöglichkeiten von Modellen im Softwareentwicklungsprozess diskutiert. Dazu gehören Simulation, Code- und Test-Fallgenerierung, Analyse von Modellen und Evolution von Systemen durch Refactoring von Modellen.

  • UML
  • Verwendung von Modellen im Softwareentwicklungsprozess
  • Simulation und Generierung von Code und Testfällen aus Modellen
  • Analyse von Modellen
  • Evolution von Modellen durch Refactoring

Alternative Wahlmodule zu diesem Modul

Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung) zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In jedem Bereich sind mind. 6, höchstens jedoch 30 ECTS zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 ECTS, im zweiten Studienjahr 24 ECTS erworben werden.

Angewandte Informatik

Daten- und Informationsmanagement

Software und Kommunikation

Theoretische Informatik

Modulzuordnung

Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Software und Kommunikation

Disclaimer

Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.