Modellbasierte Softwareentwicklung
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
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6 CP | 180 h | 5 SWS (75 h) | 105 h |
Teilnahmevoraussetzungen
Einführung in die Softwaretechnik
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
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Vorlesung Modellbasierte Softwareentwicklung | 6 CP | 2 SWS | WS, jährlich | |
Übung Modellbasierte Softwareentwicklung | 3 SWS | WS, jährlich |
Prüfungsleistung
Note
Lernergebnisse / Kompetenzen
- Verständnis des Nutzen von Modellen
- Anwendung von Modellen im Entwicklungsprozess
- Verständnis und Anwendung der UML
Inhalte
Nach einer grundlegenden und detaillierten Einführung in die UML werden die Verwendungsmöglichkeiten von Modellen im Softwareentwicklungsprozess diskutiert. Dazu gehören Simulation, Code- und Test-Fallgenerierung, Analyse von Modellen und Evolution von Systemen durch Refactoring von Modellen.
- UML
- Verwendung von Modellen im Softwareentwicklungsprozess
- Simulation und Generierung von Code und Testfällen aus Modellen
- Analyse von Modellen
- Evolution von Modellen durch Refactoring
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Wahlpflicht Informatik". 9 Module (bestehend aus Vorlesung und Übung) zu wählen aus dem Wahlpflichtprogramm in den vier Bereichen: „Angewandte Informatik“, „Software & Kommunikation“, „Daten- und Informationsmanagement“, „Theoretische Informatik“. In jedem Bereich sind mind. 6, höchstens jedoch 30 ECTS zu erwerben. Die Module sollten so gewählt werden, dass im 1. Studienjahr in der Regel 36 ECTS, im zweiten Studienjahr 24 ECTS erworben werden.
Angewandte Informatik
- Computational Differentiation
- Designing Interactive Systems II
- Einführung in die Computergraphik
- Einführung in High-Performance Computing
- HCI Design Patterns
Daten- und Informationsmanagement
- Datenbanken und Informationssysteme
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Einführung in die Wissensrepräsentation
- Implementation of Databases
- Inhaltsbasierte Ähnlichkeitssuche
- Web Engineering
Software und Kommunikation
- Architekturmodellierung von Softwaresystemen
- Datenkommunikation und Sicherhei
- Einführung in Eingebettete Systeme
- Verteilte Anwendungssysteme und Middleware
Theoretische Informatik
- Angewandte Automatentheorie
- Berechenbarkeit und Komplexität
- Compilerbau
- Einführung in Effiziente Algorithmen
- Funktionale Programmierung
- Logikprogrammierung
- Model Checking
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Grundlagen der Informatik: Bereich Software und Kommunikation
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.