Modul II Expanding Engineering Limits: Culture, Diversity and Gender
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer |
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8 CP | 240 h | 4 SWS (60 h) | 180 h |
Teilnahmevoraussetzungen
Das erfolgreiche Bestehen von "Expanding Engineering Limits: Culture, Diversity and Gender -Lecture Part" ist Voraussetzung für die Teilnahme am praktischen Teil "Expanding Engineering Limits: Culture, Diversity and Gender - In Practice".
Empfohlene Voraussetzung:
- Lehrveranstaltung "Ingenieurwissenschaften und Gesellschaft"
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache
Lehrveranstaltungen
Veranstaltung/ Lehrform | CP | SWS | Häufigkeit | |
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Lecture Part "Expanding Engineering Limits: Culture, Diversity and Gender" | 5 CP | 2 SWS | WS, jährlich | |
Seminar "Reshaping Engineering Culture with Design Thinking" | 3 CP | 2 SWS | WS, jährlich |
Prüfungsleistung
Vorlesung: 20-minütiges Referat (70%) und Thesenpapier (30%).
Seminar: Referat (40%) und Thesenpapier (60%).
Note
Die Modulnote setzt sich zusammen aus den nach ECTS gerichteten Noten des Lecture Parts (62,5%) und des Practice Parts (37,5%).
Lernergebnisse / Kompetenzen
- Vermittlung von Diversitykompetenz, sowie das Öffnen des Blickes für den Einfluss von kulturellen Aspekten und Gender. Die gelernten Inhalte soll die Studierenden dazu befähigen, ihre Studieninhalte sowie auf Herausforderungen und Fragestellungen im Berufsleben zu übertragen und anzuwenden.
- Vermittlung von Culture, Gender und Diversily-Perspektiven im Hinblick auf die unterschiedlichen Disziplinen. Eigenständiger Transfer und Anwendung auf die einzelnen Fachrichtungen.
Inhalte
Technik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen in einem Wechselverhältnis zueinander, das neue Herausforderungen an zukünftige Hochschulabsolventinnen und -absolventen stellt.
Im Rahmen des Seminars wird den Studierenden eine Nutzerinnen und- Nutzer-orientierte Sichtweise auf Problemstellungen vermittelt. Anhand eines Lehrkonzeptes, welches an den an der Stanford University entwickelten Design Thinking Ansatz angelehnt ist, erarbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams Cases, welche einen starken Bezug zu berufsbezogenen Themenschwerpunkten aufweisen. Den Studierenden wird im Rahmen des Seminars Fachwissen im Bereich Gender und Diversity (Interkulturalität, Multidisziplinarität etc.) vermittelt, welches in den zu entwickelnden Cases Anwendung finden soll.
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Dieses Modul gehört zur Gruppe "Modul II". Sie müssen eines der vier Module II mit 8 CP belegen.
- Modul II Aspekte der Technikgeschichte (ausgelaufen)
- Modul II Bürgerliches Recht
- Modul II Gender und Diversity Studies
- Modul II Techniksoziologie und Technikfolgenabschätzung
Modulzuordnung
Master of Science: Fach Kommunikationswissenschaft
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.