Basismodul I Sprache, Denken, Kommunikation (nach BPO 2008)
Credits | Workload | Kontaktzeit | Selbststudium | Dauer | Semester-Zeitraum | |||||
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CP | 0 h | SWS (0 h) | 0 h | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Teilnahmevoraussetzungen
Dieses Modul ist Bestandteil der Bachelorprüfungsordnung 2008.
Lehrveranstaltungen
Prüfungsleistung
90-minütige Klausur zu den Vorlesungen Grundlagen der Sprach- und Kommunikationswissenschaft I + II (nach VL II), 90-minütige Klausur zur Vorlesung Entwicklung und Funktionen menschlichen Denkens und Wissens
Note
Die Modulnote setzt sich zusammen aus den nach ECTS gewichteten Klausurnoten.
Lernergebnisse / Kompetenzen
In dem interdisziplinären Modul lernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Sprach- und Kommunikationswissenschaft wie auch Entwicklungspsychologie kennen und gewinnen Einblick in den Zusammenhang von Sprache, Denken und Kommunikation.
In Einführungsvorlesungen zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft und begleitenden Tutorien werden die verschiedenen Teilbereiche des Faches vorgestellt. Die Studierenden werden mit grundlegenden Fragestellungen des Faches und entsprechenden Lösungsansätzen vertraut gemacht. Sie gewinnen ein Verständnis davon, was es heißt, in theoretischen Modellen zu denken. Sie verbessern ihre Sprachkompetenz – insbesondere ihre Schriftsprachkompetenz – und ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte angemessen zu formulieren.
In der Psychologie-Vorlesung lernen die Studierenden den aktuellen Forschungsstand der Entwicklungspsychologie kennen und können Befunde aus den Bereichen Denken, Problemlösen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis sowohl mit biologischen und neuropsychologischen Veränderungen als auch mit sozialen und kulturellen Anforderungen über die Lebensspanne in Zusammenhang zu bringen.
Das Modulziel besteht zum einen darin, die Studienanfänger mit der Breite des Faches Sprach- und Kommunikationswissenschaft in historischer und systematischer Hinsicht vertraut zu machen. Es besteht zum anderen in der Vermittlung eines tiefgehenden Verständnisses für Entwicklungsprozesse in sehr unterschiedlichen Bereichen über die Lebensspanne. Veränderungen kognitiver Prozesse sollen auf dem Hintergrund neurobiologischer Befunde betrachtet und in Zusammenhang mit unterschiedlichen kognitiven Anforderungen gesetzt werden. Angestrebt wird das Verständnis einer lebenslangen Entwicklung aus wissenschaftlicher, sozialer und kultureller Perspektive.
Inhalte
In den Einführungsvorlesungen werden Grundbegriffe der Sprach- und Kommunikationswissenschaft behandelt und Modelle aus den verschiedenen Teilbereichen des Studienfaches vermittelt: u. a. Symboltheorie, Medientheorie, Phonologie, Syntax, Semantik, Pragmatik und Sprachphilosophie.
Inhalte der Vorlesung „Entwicklung und Funktionen menschlichen Denkens und Wissens“ sind u.a.:
- Methoden und Paradigmen der Entwicklungspsychologie
- Architektur kognitiver Prozesse (z.B. Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis)
- Entwicklung des Problemlöseverhaltens, Veränderungen von kognitiven Fähigkeiten über die Lebensspanne
- Differentielle Aspekte: Intelligente und kreative Denkleistungen
- Störungen kognitiver Prozesse
Sonstige Informationen
Pflichtmodul. Das Basismodul muss im ersten Studienjahr belegt werden.
Alternative Wahlmodule zu diesem Modul
Modulzuordnung
Bachelor of Science: Fach Kommunikationswissenschaft: Bereich nach Bachelorprüfungsordnung 2008
Disclaimer
Bitte beachten Sie, dass im Zweifel (z.B. sich widersprechende Angaben auf der Website und dem Modulhandbuch) für Ihr Studium immer die Angaben in der aktuellen Bachelorprüfungsordnung mit den entsprechenden Anhängen verbindlich sind. Wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung, wenn Ihnen Unstimmigkeiten auffallen.